Zur Lage der Nation

Woran ich in letzter Zeit, bei dem was so auf Deutschlands Straßen in allerlei Städten passiert, denken muss. Ihr und die Dummheit zieht in Viererreihen in die Kasernen der Vergangenheit. Glaubt nicht, dass wir uns wundern, wenn ihr schreit. Denn was ihr denkt und tut, das ist zum Schreien Ihr kommt daher und lasst die ...

Ich weiß nicht wie oft ich schon auf das Eingabe-Feld für einen neuen Artikel in meinem WordPress-Backend gestarrt, etwas hingeschrieben, wieder gelöscht, neu angefangen und dann resigniert aufgegeben habe. Es waren viele, unzählige Male. Darunter Fußballthemen, Film- und Buchrezensionen, privates oder Top 5-Listen; aktuell gibt es 9 Entwürfe die darauf warten mit weiteren Zeilen gefüllt ...

Alltagsrassismus

Beim Einsteigen in die Bahn habe ich die Kontrolleure bereits gesehen. Der Waggon war nur spärlich besetzt, das ist unter der Woche nach 22 Uhr eigentlich immer so, außerdem lief ja gerade Champions League, da fallen sie halt auf. Vor allem wenn sie, sofern ich es richtig wahrgenommen habe, gerade die Personalien von jemandem aufnahmen ...

Justice for the 96

Es gibt einen alten Spruch, der da lautet “Im Fußball geht es nicht um Leben und Tod, die Sache ist viel ernster.” So witzig er auch gemeint ist, so gab es in der Vergangenheit doch immer wieder Tage an denen Leute ins Stadion gingen und nie wieder zurückkamen; die ihr Leben dort auf den Rängen ...

Wiedereröffnung der Rialto Lichtspiele

Nach 28 Jahren haben in Wilhelmsburg die Rialto Lichtspiele wieder eröffnet. Und gleich zu Beginn gab es einen Klassiker des (deutschen) Stummfilms zu sehen: Das Cabinet des Dr.Caligari von 1920. Gezeigt wurde eine colorierte und restaurierte Fassung des Bundesfilm-Archives und begleitet wurde der Film vom Violinisten Christoph Drave. Was soll ich sagen/schreiben – es war ...

C3S: Eine Alternative zur GEMA

Die GEMA hat es meiner Meinung nach erfolgreich geschafft die GEZ als das meist gehasste Unternehmen Deutschlands zu überholen. Mittlerweile ist es sogar soweit, daß sich auch Künstler nicht mehr von ihr vertreten fühlen. Hauptgrund: veraltete, starre Strukturen von denen diejenigen die mit ihrer Musik sowieso schon Millionen scheffeln mehr profitieren, als z.B. die Indiekünstler ...

HMV – Hohe Monetäre Verluste

Es gibt im Grunde genommen zwei Pflichtbesuche für mich wenn ich in London bin: zunächst einmal Forbidden Planet. Hier bekomme ich all das, wonach der Nerd in mir dürstet: primär Comics und Doctor Who-Zeugs. Das zweite ist HMV, wo man (aus deutscher Sicht) relativ günstig DVDs und Blu-rays bekommen kann und diese teilweise sogar früher ...